www.goerkau.de

Rückblicke

auf Ereignisse und Veranstaltungen der vergangenen Jahre

 

Archiv

der Dokumentationen, Jahreshefte und Broschüren des GFK

 

 

  

 

Rückblicke 2022

 

Rückblicke 2021

 

Rückblicke 2020

 

Rückblicke 2019

 

Rückblicke 2018

 

Rückblicke 2017

 

Rückblicke 2016

 

Rückblicke 2015

 

Rückblicke 2014

 

Rückblicke 2013

 

Rückblicke 2012

 

Rückblicke 2011

 

Rückblicke 2010

 

Rückblicke 2009

 

 

Archivbestände

Jahreshefte:

Zu den einzelnen Jahrestreffen des GFK, die seit der Gründung in Bad Kissingen, oft in Oberwiesenthal und teils im Bayrischen Wald stattfanden, wurden im Format A 4 Informationshefte herausgegeben. Auch zu den Jahresfesten Ostern und Weihnachten erschienen jährlich schriftliche Mitteilungen mit aktuellen Informationen und  Broschüren. Diese wurden per Briefpost an ca.150 Heimatleute verschickt.

Seit 2017 kann leider nur noch einmal im Jahr (zu Weihnachten) ein Rundbrief an die Görkauer Heimatfreunde verschickt werden.

 

Broschüren u. Zeitschriften:

Von 1997 bis 2016 wurden zahlreiche Broschüren und Zeitschriften für den internen Gebrauch und zur Information der der Mitglieder des GFK herausgegeben. Es handelt sich dabei um Erinnerungen und Beschreibungen aus dem Leben der Görkauer Bevölkerung bis zur Vertreibung 1945/46. Die Autoren waren meistens aktive Heimateute, die zur Erinnerung und Erhaltung von Kultur, Kunst, Wirtschaftsleben und Brauchtum aus der alten Heimat beitragen wollten. Für die Bearbeitung und den Druck war Franz Löschner verantwortlich.

Jahreshefte sowie Broschüren und Zeitschriften sind nur in Papierform erstellt worden und bei den Mitgliedern des GFK einsehbar oder auszuleihen. Digitalisierte Fassungen sind vorhanden, aber unvollständig. Auf der Internetseite des GFK sind zahlreiche Auszüge dieser oben genannten Dokumentationen und Bilder veröffentlicht worden.

Den GFK-Nachlaß von Franz Löschner, der alle 20 Treffen des GFK organisiert hatte und bis zu seinem Tod im Februar 2017, die gesamte Dokumentation verwaltete, hat die Ortsbetreuerin von Görkau, Ute Müller, freundlicherweise übernommen.

Digitalisierte Übersichten über die Dokumentationen des GFK befinden sich auch bei den Mitgliedern des "Aktiven Teams" des GFK; Infos dazu auch im "Impressum".

Jürgen Schmidt

Redaktion von www.goerkau.de

15. Oktober 2021

 

Deckblatt der 1. Ausgabe der GFK Zeitschrift